EAPSIG

Entwicklung von elektroaktiven Polymeren zur Schwingungsbeeinflussung in der Großserienanwendung

Inhalte des Forschungsprojektes

  • Überführung der EAP-Technologie in einen großserienanwendungsbezogenen Fall zur Schwingungsreduktion dünnwandiger Karosserieteile
  • Entwicklung von Aktuatoren, Leistungs- und Regelungselektronik sowie CAE-gestützten Auslegungsverfahren
  • Gemeinschaftsprojekt: Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen University, Bayer MaterialScience, VEMAC und Ford

Kontakt

Dominik Werner M.Sc.
Forschungsbereichsleiter
Fahrdynamik und Akustik
+49 241 80 29383
E-Mail

Projektlaufzeit

01/2010 – 05/2013

Projektpartner

ika, VEMAC GmbH & Co. KG, Bayer MaterialScience AG, Ziel2.NRW, MWEIMH NRW, EFRE, Ford

Gefördert durch

[Logo: Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW][Logo: Europäische Union][Logo: Ziel2.NRW]

Adresse

Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland

office@ika.rwth-aachen.de
+49 241 80 25600

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.