Fahrdynamik & Akustik
Freitag, 05. September 2025
Initiativbewerbung
Eckdaten
- Art der Arbeit: Bachelorarbeit, Masterarbeit
- Vorkenntnisse: bitte angeben
- Sprache: bitte angeben
- Forschungsbereich: bitte angeben
Montag, 14. April 2025
Entwicklung einer V2X-Schnittstelle mit einem digitalen Zwilling der Straße
Eckdaten
- Art der Arbeit: Bachelorarbeit, Masterarbeit
- Vorkenntnisse: MATLAB, Simulink
- Sprache: Deutsch oder Englisch
- Forschungsbereich: Fahrdynamik & Akustik
Montag, 14. April 2025
Integriertes Softwaresystem für KI im Edge-Bereich
Eckdaten
- Art der Arbeit: Bachelorarbeit, Masterarbeit
- Vorkenntnisse: Ubuntu, C++, ROS/ROS2, PyTorch
- Sprache: Deutsch oder Englisch
- Forschungsbereich: Fahrdynamik & Akustik
Dienstag, 08. April 2025
Entwicklung einer Methodik zur Analyse der Druckverteilung in der Reifenaufstandsfläche unter horizontal belasteten Reifen
Eckdaten
- Art der Arbeit: Bachelorarbeit, Masterarbeit
- Vorkenntnisse: Fahrzeugtechnik, MATLAB
- Sprache: Deutsch oder Englisch
- Forschungsbereich: Fahrdynamik & Akustik
Donnerstag, 13. Februar 2025
Analyse von Reifen-Messdaten zur Parametrierung eines statistischen Reifenmodells
Eckdaten
- Art der Arbeit: Bachelorarbeit, Masterarbeit
- Vorkenntnisse: Fahrzeugtechnik, Wirtschaftswissenschaften, Informatik
- Sprache: Deutsch oder Englisch
- Forschungsbereich: Fahrdynamik & Akustik
Donnerstag, 17. Oktober 2024
Analyse des NVH-Verhaltens eines Fahrwerks
Eckdaten
- Art der Arbeit: Masterarbeit
- Vorkenntnisse: Fahrzeugtechnik und Matlab hilfreich, nicht notwendig
- Sprache: Deutsch oder Englisch
- Forschungsbereich: Fahrdynamik & Akustik
Dienstag, 28. Mai 2024
Konzeptentwicklung für die Energieversorgung eines intelligenten Rades mittels Energy Harvesting
Eckdaten
- Art der Arbeit: Bachelorarbeit, Masterarbeit
- Vorkenntnisse: Elektrotechnik
- Sprache: Deutsch oder Englisch
- Forschungsbereich: Fahrdynamik & Akustik
Mittwoch, 08. Mai 2024
Driving dynamics metrics for over-actuated vehicles
Eckdaten
- Art der Arbeit: Masterarbeit
- Vorkenntnisse: Math, Automotive Engineering, Vehicle Dynamics, Matlab
- Sprache: Deutsch oder Englisch
- Forschungsbereich: Fahrdynamik & Akustik
Montag, 23. Oktober 2023
Analyse und Quantifizierung von Reifen- und Straßenverschleiß von/durch Schwerlastkraftwagen und Untersuchung von Optimierungspotential unterschiedlicher Radführungs- und Aufhängungssystemen
Eckdaten
- Art der Arbeit: Bachelorarbeit, Masterarbeit
- Vorkenntnisse: Fahrzeugtechnik
- Sprache: Deutsch oder Englisch
- Forschungsbereich: Fahrdynamik & Akustik
Service
Kooperationen
Adresse
Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland