Donnerstag, 17. Oktober 2024
Analyse des NVH-Verhaltens eines Fahrwerks
Thema und Ziel der Arbeit
Das Fahrwerk ist ein essenzieller Bestandteil des Transferpfades, über den Straßenanregungen in den Fahrzeuginnenraum übertragen werden. Dies macht es zu einem zentralen Faktor für den Fahrkomfort und die Fahrzeugdynamik. Die hohe Komplexität der einzelnen Komponenten und deren Wechselwirkungen im Fahrwerk erschweren eine präzise Vorhersage des Übertragungsverhaltens
Das Ziel dieser Arbeit ist es, das Übertragungsverhalten eines Fahrwerks im Kontext von NVH-Eigenschaften (noise, vibration, harshness) detailliert zu untersuchen. Hierzu sollen Messdaten, die während verschiedener Prüfszenarien bereits erhoben wurden, ausgewertet und analysiert werden, um relevante Einflussfaktoren zu identifizieren.
Arbeitspunkte
- Literaturrecherche zum NVH-Verhalten von Fahrwerken
- Ggf. Durchführung von weiteren messtechnischen Untersuchungen an einem Fahrwerk-NVH-Prüfstand
- Auswertung und Analyse der Ergebnisse
- Identifikation von Einflussfaktoren auf das Übertragungsverhalten
Anforderungen
- Gute Deutsch- und/oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Zuverlässigkeit, Engagement und Spaß am selbstständigen Arbeiten
- Kenntnisse in Matlab hilfreich, aber keine Voraussetzung
Hinweis: Bitte kurzen Lebenslauf und eine Notenübersicht anhängen.
Kontakt
Carolin Schliephake M.Sc.
Gruppenleiterin Akustik
+49 241 80-25660
E-Mail
Art der Arbeit
Masterarbeit
Beginn
nächstmögl. Zeitpunkt
Vorkenntnisse
Fahrzeugtechnik und Matlab hilfreich, nicht notwendig
Sprache
Deutsch, Englisch
Forschungsbereich
Fahrdynamik & Akustik
Service
Kooperationen
Adresse
Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland