Dienstag, 08. April 2025
Entwicklung einer Methodik zur Analyse der Druckverteilung in der Reifenaufstandsfläche unter horizontal belasteten Reifen
Thema und Ziel der Arbeit
In der Fahrzeugentwicklung gewinnt die Reifensimulation zunehmend an Bedeutung. Die Druckverteilung in der Reifenaufstandsfläche ist dafür ein zentraler Parameter, der aktuell am Institut für Kraftfahrzeuge mit einem Sensor gemessen wird. Dieser ist jedoch nicht für horizontale Kräfte ausgelegt.
Ziel dieser Arbeit ist daher die Ermittlung einer geeigneten Zwischenschicht zwischen Reifen und Sensor, welche die Horizontalkräfte aufnimmt. Eine Parameterstudie und Vergleichsmessungen sollen zusätzlich eine Korrekturmethodik ermöglichen.
Arbeitspunkte
- Weiterentwicklung des bestehenden Messverfahrens zur Einleitung von Quer- und Längskräften in das Reifen-Aufstandsfläche
- Auswahl und experimentelle Validierung geeigneter Zwischenschicht-Materialien
- Analyse der Unterschiede in der Druckverteilung mit und ohne Zwischenschicht
- Entwicklung eines Korrekturfaktors zur Anpassung der Messergebnisse
Anforderungen
- Zuverlässigkeit, Engagement und Spaß am selbstständigen Arbeiten
- Kenntnisse in Fahrzeugtechnik und MATLAB
- Kenntnisse in LabView wünschenswert
Hinweis: Bitte kurzen Lebenslauf und eine Notenübersicht anhängen.
Kontakt
Elaheh Derakhti M. Sc.
+49 241 80-26712
E-Mail
Art der Arbeit
Bachelorarbeit, Masterarbeit
Beginn
ab sofort
Vorkenntnisse
Fahrzeugtechnik, MATLAB
Sprache
Deutsch, Englisch
Forschungsbereich
Fahrdynamik & Akustik
Service
Kooperationen
Adresse
Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland