Montag, 21. August 2023

Aufbau eines Simulationsmodells zur Untersuchung von Glasbauteilen

Thema und Ziel der Arbeit

Einer der aktuellen Designtrends in der Fahrzeugtechnik ist der steigende Anteil von Glas am Gesamtfahrzeug. Für das Exterieur von zukünftigen Fahrzeuggenerationen bedeutet dies, dass immer größer werdende Glasbauteile im Fahrzeug Einzug halten. Der steigende Anteil von Glas als sprödbrechendem Werkstoff hat dabei unter anderem Auswirkungen auf die Fahrzeugstruktur und die Crashsicherheit. Zur Realisierung von großen Glasflächen und Bauteilen ist ein tiefgehendes Verständnis der Simulation unabdingbar. Ziel dieser Arbeit ist es, unterschiedliche Simulationsansätze für Glas zu identifizieren und ein geeignetes Modell aufzubauen.

Arbeitspunkte

• Systematische Recherche zu Simulationsansätzen bei Glas
  • Aufbau der geeignetsten Ansätze in Simulationsumgebung
  • Beurteilung und Gegenüberstellung der unterschiedlichen Ansätze durch simulative Untersuchung
  • Dokumentation der Ergebnisse in schriftlicher Form

Anforderungen

• Gute Deutsch- oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Zuverlässigkeit, Engagement und Spaß am selbstständigen Arbeiten
  • Kenntnisse zum Werkstoff Glas sowie zu Simulation wünschenswert

Hinweis: Bitte kurzen Lebenslauf und eine Notenübersicht anhängen.

Christopher Peters M.Sc.

Art der Arbeit