Dissertationen
Am Insitut für Kraftfahrzeuge (ika) gilt die Promotion als Teil der beruflichen Praxis und ist deshalb größtenteils anwendungsorientiert. Während der Promotionsphase sind die Promovierenden in der Regel als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Institut beschäftigt und erwerben berufliche Erfahrungen.
| Nr. | Titel | Autor*in |
|---|---|---|
| 242/21 | Architekturen und Algorithmen für kooperative Automobile | Jens Dankert |
| 241/21 | Fußgängerschutzpotenzial von Leichtbau-Motorhauben | Kristian Seidel |
| 240/21 | Generisches Fahrzeug Energiemanagement | Leonhard Häußler |
| 239/21 | Konzept und Validierung eines 48V-Bordnetzes für By-Wire-Lenksysteme | Stefan Maximilian Dreyer |
| 238/21 | User and System within the Context of Use – How Users Cope with Partial Automation | Johanna Josten |
| 237/21 | Zielformulierung und entwicklungsbegleitende Bewertung von Vorderachsen hinsichtlich des Abrollgeräuschs | Sebastian Volkhausen |
| 236/21 | Interaktionsbasierte Prädiktion von Fußgängerbewegungen für aktive Fußgängersicherheitssysteme | Jens Kotte |
| 235/21 | Ökonomische und Ökologische Bewertungsmethodik für Leichtbautechnologien in der Karosserie | Dinesh Thirunavukkarasu |
| 234/20 | Prüfverfahren für Schwingungsdämpfer im Fahrzeug | Daniel Benjamin Wegener |
| 233/20 | A Traffic-based Method for Safety Impact Assessment of Road Vehicle Automation | Christian Rösener |
Service
Kooperationen
Adresse
Institut für Kraftfahrzeuge
RWTH Aachen University
Steinbachstraße 7
52074 Aachen · Deutschland